Service

Ferienwohnungen

Urlaub an der Ostsee? Hier können Sie Ihre Ferienwohnung auf Rügen mieten!

mehr »

Ihr Ansprechpartner auf Rügen

Herr Thomas Dombrowski
Mobiltelefon: 0152 / 338 286 65

 

 

 

 

 

Unser Name – unser Logo

Abacus SäuleABACUS: der Name

Das Wort „abacus“ kommt aus dem Griechischen (ábax = (Stein-) Tafel) und bezeichnete ursprünglich die quadratische Steinplatte, welche zwischen der aufgehenden Säule und dem Kapitell eines griechischen Tempels lag.

Im Lateinischen wurde daraus „abacus“ welches auch für einen Prunktisch (aus Stein, oft mit Mosaikeinlagen) steht. Auf einer solchen Steinplatte ritzte man Hilfslinien ein, um auf diesen durch das Verschieben von aufliegenden kleinen Steinen Unterstützung beim Rechnen (Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren und Wurzelziehen) zu erhalten. Der Abakus ist das älteste bekannte Rechenhilfsmittel und wurde vermutlich um ca. 1100 v. Chr. im indo-chinesischen Kulturraum erfunden. Er wurde dann von den Griechen und Römern in Europa verbreitet und hier bis etwa ins 16. Jahrhundert benutzt. In Asien ist er auch heute noch teilweise im Geschäftsleben im Einsatz. In Europa ist uns als „Abacus“ nur noch eher eine einfache Rechenhilfe mit Holzkugeln auf dicken Eisendrähten in einem Holzrahmen für Kinder bekannt.

Da dem Wort „Abacus“ also sowohl eine architektonische, als auch eine kaufmännische Bedeutung innewohnt, hat sich der Unternehmensgründer Edmund Majerus seinerzeit für diesen Firmennamen entschieden. Sowohl bei eigenen Bauprojekten als auch bei Beratungsmandaten, müssen sowohl die Architektur, als auch die Wirtschaftlichkeit stimmen. Architektur und Wirtschaftlichkeit müssen den größtmöglichen Nutzen für den Käufer oder Mieter ermöglichen.

Abacus LogoABACUS: das Logo

Im Firmenlogo findet sich die quadratische Platte angedeutet wieder. Das nach unten gerichtete Dreieck steht für Bodenständigkeit, festen Baugrund und die stabilen Firmenfundamente wie Zuverlässigkeit, Seriösität und Qualitätsbewußtsein.

Abakus, RechenhilfsmittelDas nach oben gerichtete blaue Dreieck symbolisiert ein Hausdach könnte auch für eine attraktive Wasserlage stehen und soll als Pfeil aber ebenfalls auf Fortschritt, Vorwärtsstreben und die Ausrichtung der Firma und ihrer Produkte auf die Bedürfnisse der Zukunft hinweisen.